Astronomie - Fotografie von Siegfried Kaul

Fotografie von Siegfried Kaul
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Astronomie

Die astronomischen Fotos sind ohne spezielles astronomisches Equipment aufgenommen. Es wurden ausschließlich die beiden, auf der Startseite beschiebenen Objektive verwendet.
Star Trails (Sternenstriche)
Ein Foto besteht aus 30-40 Einzelfotos, die mit dem Programm Startrails übereinander gelegt sind
Deep Sky Stacker
Dieses Foto besteht aus 32 Einzelfotos, die, nach den Sternen ausgerichtet, mit dem Programm DeepSkyStacker übereinander gelegt sind.

Es zeigt die Milchstraße zwischen den Sternbildern Kassiopeia und Schwan.
Die Aufnahme zeigt die Sonne, die ich dank einer starken Nebeldecke, direkt fotografieren konnte. Man sieht deutlich die Sonnenflecken in der rechten unteren Hälfte. Die Häufigkeit der Sonnenflecken unterliegt einer Periodizität von durchschnittlich elf Jahren. Das heißt, alle elf Jahre erreicht die Anzahl und Größe der Sonnenflecken ein Maximum. Das letzte Maximum wurde im Februar 2014 beobachtet.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü