Störche + Kraniche - Fotografie von Siegfried Kaul

Fotografie von Siegfried Kaul
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Störche + Kraniche

Vögel
Die Kranichfotos wurden während des Herbstzuges in der Diepholzer Moorniederung aufgenommen.



Die Weißstorchfotos stammen aus dem Bereich Lahntal-Wetschaftstal.

Die Aue bei Sarnau besitzt ein altes Bewässerungssystem aus dem Jahre 1718.
Damit kann das Wasser der Wetschaft aufgestaut werden und in die Aue laufen.
Es wurde 2013 und 2018 während der Trockenperioden aktiviert und zog die Weißstörche der Umgegend dadurch magisch an.
Auf der Sarnauer Kirche hat die NABU-Ortsgruppe Lahntal während der Anbringung des neuen Aussenbehangs eine Storchennisthilfe installiert. Diese Nisthilfe wurde schon desöfteren, vor allem während der Flutung der Aue, von Weißstörchen besucht. Bisher gab es leider noch keine Brut.
Die erste Brut im Bereich des Wetschaftstals erfolgte 2016 auf dem Kunsthorst in Niederwetter, den die NABU-Ortsgruppe Wetter hier aufgestellt hatte, mit vier Jungen. Nachdem die Brut 2017 aufgegeben wurde, brütete 2018 wieder ein Paar erfolgreich mit 2 Jungen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü