Mauerseglerberingung - Fotografie von Siegfried Kaul

Fotografie von Siegfried Kaul
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mauerseglerberingung

Vögel
Seit 20 Jahren haben wir drei Mauerseglerkästen am Giebel unseres Hauses angebracht.
Die Besiedlung des ersten Kastens hat 5 Jahre gedauert und gelang auch erst, als ich mit einer Mauersegler-CD ein Pärchen zum Nisten bewegen konnte.
Danach war der Kasten aber in jedem Jahr besetzt und wir konnten mit einer Nestkamera das Brutgeschehen verfolgen.
2018 hat Christian Heuck die jungen Mauersegler beringt.
Drei Junge waren im Nest. Als er die Leiter hochstieg, flog gerade ein Altvogel ein und zu unserer Überaschung war der zweite Altvogel ebenfalls im Nest, sodass auch die beiden Altvögel mitberingt werden konnten.  
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü